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Vom internen Tool zum Kundenerfolg

x-ion

2020

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Meet x-ion, the cloud pioneer

Im Auftrag einer großen deutschen Gewerkschaft entwickelte x-ion ein Onlineportal, über das tariflich beschäftigte Mitarbeiter eine branchenweite Pflegezusatzversicherung erhalten. Das Portal ermöglicht neben der Videoberatung auch die Terminbuchung für Vor-Ort- und Online-Beratungen sowie die Verwaltung und Ablage der Versicherungsunterlagen. Über individuelle Portalteile können die angeschlossenen Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen und die Berater:innen der teilnehmenden Versicherungen auf das Portal zugreifen.

Der Kunde
Die seit 2009 kontinuierlich wachsende x-ion GmbH ist ein Anbieter für maßgeschneiderte Cloud- und Infrastrukturlösungen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Konzeption, Entwicklung und dem Betrieb von technologisch herausfordernden und kundenindividuellen Software- und Cloud-Lösungen. Die Verwendung und Weiterentwicklung von innovativen Technologien und Frameworks ist für den Pionier im Cloud-Business dabei selbstverständlich.
Die Challenge
Neben Software im Kundenauftrag entwickelt das x-ion Entwicklerteam auch immer wieder interne Anwendungen, die auf die individuellen Anforderungen der x-ion GmbH zugeschnitten sind. Eine davon ist das xCRM, mit dem Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter:innen verwaltet und organisiert werden. In enger Zusammenarbeit mit x-ion sollte diese interne Anwendung nun individualisiert und erweitert werden.
Die Lösung
Mitte 2019 starteten wir damit, das xCRM, das bis dahin für interne Zwecke entwickelt worden war, für ein Onlineportal zu adaptieren. Seitdem entwickelt x-ion mit unserer Unterstützung die Anwendung kontinuierlich weiter: Neben der Optimierung der bestehenden Software werden regelmäßig neue Funktionen ergänzt. Dabei war ein vom Kunden gewünschtes Feature z.B. ein Termintool, über das Beratungstermine eingestellt, gebucht und in Präsenz oder über einen integrierten Videocall durchgeführt werden können. Alle notwendigen Dokumente werden dafür im Portal generiert und nach abgeschlossener Beratung für alle Beteiligten, in diesem Fall Unternehmen, Versicherung und Mitarbeiter:innen, abgelegt und abrufbar gemacht.
Leistungen
  • Das auf Kundenseite wachsende Team aus Softwareentwickler:innen, DevOps, QA-Expert:innen und Projektmanager:innen unterstützen wir inzwischen in allen Bereichen der Softwareentwicklung. Bevor neue Features deployed werden, laufen regelmäßig Pipelines mit Lintern oder Unit-Tests, um die Codequalität zu steigern. Um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft, schreiben wir außerdem Integrationstests, die die Anwendung direkt in der Entwicklungspipeline testen.
Methoden
  • Das Entwicklungsteam der x-ion arbeitet nach einer individuellen Struktur und nutzt dafür Instrumente wie Scrum und Kanban. Kanban wird hierzu um wöchentliche Refinements zur Besprechung von Tickets und Aufgaben erweitert. Ergebnisse und Fortschritt werden alle vier Wochen in Reviews den Stakeholdern, Product Ownern und dem Team vorgestellt. Anschließende Retrospektiven runden den Projektabschnitt ab.
Technologien
  • Der Betrieb dieses Projekts wird in der Cloud-Infrastruktur von x-ion – u.a. bestehend aus Ceph und OpenStack Kubernetes – realisiert. Im Backend wird das Portal mit Ruby on Rails und das Frontend in React umgesetzt.

Neue Projekte: Willkommen!

Hier bei AKRA lieben wir jede neue Herausforderung. Über Anfragen, Fragen oder ein erstes Hallo freuen wir uns unter:

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Peter Lorenz

Geschäftsführer
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