portrait Picture

»Mit Empathie und Interesse lässt sich viel bewegen«

Kathrin

Scrum Master

Seit 2023 bei AKRA

Hey, ich bin Kathrin
Seit Anfang 2023 bin ich als Scrum Master an Bord. Mein Weg zu AKRA war dabei alles andere als typisch. Mehr als 20 Jahre war ich als Drehbuchautorin beim Film und Fernsehen. Statt Szenen und Charakteren entwickle ich heute eine gesunde Teamdynamik.
Aktuell arbeite ich bei einer großen Versicherung in einem agilen Train. Hier bin ich mit meinen Kolleg:innen dafür verantwortlich, dass der Train alles hat, um harmonisch und gut zusammenzuarbeiten. Übergreifend – und in den einzelnen Teams. Innerhalb eines Teams kümmere ich mich dabei auch ganz konkret um einzelne Mitarbeiter:innen. Zum Beispiel, wenn jemand die Tendenz hat, immer zu viel zu arbeiten. Dann entwickle ich Strategien, damit er oder sie aus diesem Verhalten rauskommt. Mir macht es Spaß, Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen! Und ihnen den Raum zu schaffen, in dem sie sich optimal entfalten können. Das hat sicher auch mit meiner Zeit beim Film zu tun.
Profile Picture
»Ich mag es, Menschen ihren kreativen Raum zu schaffen«
Studiert habe ich Informatik und Filmwissenschaften. Mehr als 20 Jahre war ich dann als Drehbuchautorin und Dramaturgin in der Filmbranche unterwegs. Ich habe Filme fürs Fernsehen geschrieben, aber auch Folgen fürs „Großstadtrevier“ und die „Sesamstraße“. Ob man nun Code oder eine Story baut, ist dabei gar nicht so unterschiedlich. Auch in der Dramaturgie geht es letztlich viel um Entscheidungen: Geht der Charakter nach links – oder rechts? Neben dem Schreiben habe ich auch als Creative Producer und Regieassistentin gearbeitet und dabei wichtige Erfahrungen fürs Projektmanagement gesammelt. Mit zwei Kindern war dann allerdings immer weniger Zeit zum Reisen und Netzwerken. Außerdem gefiel mir der Umgangston nicht mehr. In der Filmbranche wird unheimlich viel getrennt: Autoren hier – Produzenten da! So stelle ich mir gutes Teamwork nicht vor.
Profile Picture
»Gemeinschaft ist für mich sehr, sehr wichtig«
Seit über 30 Jahren lerne und unterrichte ich eine koreanische Kampfkunst, Shinson Hapkido. Gemeinschaft und klare Leitlinien, wie man miteinander umgeht, sind hier zentral und auch mir sehr wichtig. Bei uns trainieren genauso viele Frauen wie Männer, jeden Alters und jeder Gewichtsklasse. Nicht im Wettkampf – sondern als ein Team, das wie ein Orchester funktioniert. Dass diese Art der Zusammenarbeit auch bei AKRA gelebt wird, habe ich gleich gemerkt. Die Kultur des Teilens ist hier sehr stark. Von regelmäßigen Teamevents bis zum „Maschinenraum“, unserer Vortragsreihe von Mitarbeiter:innen für Mitarbeiter:innen. Bei AKRA fließt das Wissen von den unterschiedlichsten Menschen zusammen, um etwas (ganz) Neues entstehen zu lassen. Und ich freu mich schon auf die Ideen und Geschichten, die daraus noch wachsen werden!