Management

Erfolgreiches Management bedeutet für uns das Einbringen der individuellen Stärken und Erfahrungen unserer Mitarbeiter in eine von gegenseitigem Respekt getragene Teamarbeit.


Fabian von Borcke
Informatiker, Geschäftsführender Gesellschafter

Fabian von Borcke ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der AKRA GmbH.
Nach seinem Abschluss als M.Sc. Operational Research an der Universität London arbeitete er mehrere Jahre als Softwareentwickler und Berater für die Reederei Hapag-Lloyd und den Nachrichtendienst Reuters. 1999 gründete er gemeinsam mit Thomas Ochmann die AKRA GmbH. Fabian von Borcke war 15 Jahre in IT-Projekten für Banken und Sparkassen mit Schwerpunkt im Wertpapiergeschäft tätig.

Thomas Ochmann
Informatiker, Geschäftsführender Gesellschafter

Thomas Ochmann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der AKRA GmbH.
Nach seinem Informatikstudium in Polen kam er 1987 nach Deutschland. Nach einer Fortbildung zum EDV-Kaufmann war er in einem Beratungsunternehmen angestellt. Dort hat er in verschiedenen Projekten unter anderem mit CA Gen (vormals IEF, Composer, COOL:Gen, Advantage:Gen, AllFusion Gen) und Oracle Tools sein Unwesen getrieben. Sein Erfahrungsschatz umfasst Projekte in verschiedenen Branchen wie Energiewirtschaft, Transportwesen / Logistik, Telekommunikation, Banken und Versicherungen. 1999 gründete er dann gemeinsam mit Fabian von Borcke die AKRA GmbH. Neben der Geschäftsführung ist er bis heute in Projekten tätig.

Peter Lorenz
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Manager Operations

Peter Lorenz ist seit dem 1. März 2012 Manager Operations. In dieser Funktion unterstützt er die Geschäftsführung bei operativen Aufgaben und leitet Projekte in Deutschland und Polen. Peter Lorenz begann 2001 Software für Agenturen und Webdienstleister zu entwickeln. Anfang 2006 wechselte er zur AKRA GmbH, bei der er neben seinem Studium der Wirtschaftsinformatik Projekte als Entwickler, Berater und Projektleiter begleitete. Seit Abschluss seines Studiums im Juni 2008 ist er in den Bereichen Webentwicklung und Abrechnungssysteme tätig mit einem fachlichen Fokus auf Medien und Energiewirtschaft.

Arne Schröder
Fachinformatiker, Manager Support & Services

Das AKRA Supportcenter wird seit November 2012 von Arne Schröder geleitet. Als Manager Support & Services umfassen seine Aufgabenbereiche die Kundenbetreuung, sowie die Organisation des Supportteams. Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker arbeitete er als Administrator bei einem Suchmaschinenanbieter, sowie in verschiedenen Projekten im WLAN-Bereich. Seit 2006 bis zu seinem Wechsel in 2012 zu AKRA GmbH hat er ein IT-Serviceunternehmen geleitet, welches sich auf die Betreuung von IT-Infrastrukturen spezialisiert hat. Dabei hat er umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen heterogene Umgebungen und Firmenbetreuung gesammelt.


Hans-Jürgen Torlée
Informatiker, Geschäftsführender Gesellschafter
AKRA Business Solutions GmbH

Hans-Jürgen Torlée seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter der AKRA Business Solutions GmbH.
Er blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Unternehmensberatungen zurück. Zuletzt verantwortete er als Industry Director und Mitglied des Senior Managements der LogicaCMG das Marktsegment Transport, Travel und Logistik. Seit 1999 war Herr Torlée in Führungsverantwortung als Bereichsleiter und später Associate Director ppa. Nach Abschluss seines Studiums 1986 als Diplom Informatiker der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik nahm Herr Torlée Aufgaben als Systementwickler, Systemanalytiker, Projektleiter und Leiter Kompetenz-Center für Workflow- und Dokumentenmanagement-Systeme wahr.

Jörg Schink
Informatiker, Geschäftsführender Gesellschafter
AKRA Business Solutions GmbH

Jörg Schink seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter der AKRA Business Solutions GmbH.
Seit Beginn der 80er Jahre ist er für Unternehmen im Bereich Informationstechnologien und Beratung tätig. Als Prokurist bei CMG und Bereichsleiter bei LogicaCMG war er verantwortlich für das SAP Consulting Business und das SAP Alliance Management. Vorher verantwortete er als Geschäftsführer des Beratungshauses PECOM die Region Nord. Bis 1995 war Herr Schink als Projektmanager, Fachbereichsleiter und SAP-Berater für die Unternehmensberatung GMO aktiv und begann seine berufliche Laufbahn als Anwendungsentwickler bei Philips. Zuletzt konzentrierte sich Jörg Schink als selbständiger Unternehmensberater auf Projekt-, Interimsmanagement und Business Consulting mit Schwerpunkt Logistik und SAP.


Ralf Kaminski
Dipl.-Kaufmann, Geschäftsführender Gesellschafter
AKRA Competence Partner GmbH

Ralf Kaminski ist seit August 2012 geschäftsführender Gesellschafter der AKRA Competence Partner GmbH.
Zuvor war er seit November 2006 als Geschäftsführer der AKRA GmbH für die Beratung von Kunden aus den Branchen Versicherungen und Finanzen verantwortlich. Seit Mitte der 90er Jahre war Ralf Kaminski in verschiedenen Positionen für die Nachrichtenagentur Reuters tätig. Er verantwortete unter anderem das Produktmanagement, Projektmanagement, die Qualitätssicherung und die Prozesse von "Extra 3000" und die komplette Entwicklung von Reuters "First for Nordics". Bis 2004 hat er am Standort Hamburg das Entwicklungszentrum für Reuters Portfolio Management System aufgebaut und viele Jahre geleitet. Zuvor war er als freiberuflicher Berater in verschiedenen Bereichen tätig. Ralf Kaminski verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und absolvierte ein Executive Training der University of Michigan.


Bartosz Suchan
Informatiker, Geschäftsführer
AKRA Polska sp. z o.o.

Bartosz Suchan ist seit Januar 2012 Geschäftsführer der AKRA Polska sp. z o.o. in Krakau, Polen. Seit 2007 war er in zahlreiche IT-Projekte eingebunden und bringt hier umfangreiche Erfahrung mit. Herr Suchan hat sein Masterstudium der AGH Wissenschaftlich-Technische Universität in Krakau im Jahr 2009 erfolgreich absolviert. Bei AKRA Polska ist er für sämtliche operativen Aufgaben vor Ort zuständig und betreut die strategischen Kunden.



Krzysztof Paschke
Wirtschaftsinformatiker (BA),
Geschäftsführender Gesellschafter
GRC Partner GmbH

Krzysztof Paschke ist geschäftsführender Gesellschafter der GRC Partner GmbH in Kiel. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Nach dem Studium von 1990 bis 2001 war er als IT-Berater und leitender Angestellter tätig. Seit 2003 ist er maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung der Compliance Management Software DocSetMinder® beteiligt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Berater liegt in Bereichen der Unternehmensorganisation, Compliance Management und IT-Governance. Sein besonderes Interesse gilt hierbei den unterschiedlichen Facetten der Organisation-, IT- und Compliance-Dokumentation. Erfahrungen aus zahlreichen Projekten in diversen Branchen setzt Krzysztof Paschke bei der Optimierung der Einführungs- und Dokumentationsmethodik der Compliance Management Systeme sowie bei der Entwicklung von Softwaremodulen für DocSetMinder® ein.